Neufundländer
vom 
Oberen Perftal
Private Neufundländer-Hobbyzucht 
in Mittelhessen
 Q-Wurf vom Oberen Perftal
Am 24.05.2019 um 18:50 Uhr erblickte das erste Bärchen das Licht der Welt, um 05:12 Uhr hatte es auch das letzte Bärchen auf diese Welt geschafft.
B`Lana schenkte 10 gesunden, munteren und mit Geburtsgewichten zwischen 584g - 670 g, kräftigen schwarzen und braunen Neufundländerbärchen das Leben und wir konnten 
3 braune Rüden, 4 schwarze und 3 braune Hündinnen 
im Perftal begrüßen.
Willkommen im Leben! 

Die sechte bis achte Woche der Q-chen
Wie schnell doch die Zeit vergeht, die Bärchen sind nun schon 8 Wochen alt, bringen Gewichte zwischen 8,5 kg und 9 kg auf die Waage und werden täglich aktiver. Nichts ist vor ihnen sicher, alles wird untersucht, ausgetestet und probiert aber Mama greift sehr streng in die Erziehung ein. Wann immer das Wetter es zulässt, können sie sich im Welpenauslauf so richtig austoben. Für die kommende Woche haben die Racker nochmal volles Programm denn es stehen Impftermin wie auch die Wurfabnahme auf dem Programm. Danach heisst es dann so langsam die Koffer packen, denn am 03.08. werden wir die ersten Bärchen in ihr neues Leben verabschieden müssen. 
Die vierte und fünfte Woche der Q-chen
So langsam werden aus den kleinen Bärchen richtige Rabauken, am frühem Morgen und späten Abend laufen sie zur Hochform auf, dann wird im Garten gespielt und gerauft was das Zeug hält und Elin überwacht das Treiben mit Argusaugen, wenn Mama sich mal eine Auszeit von der Bande gönnt. Bei den derzeitigen Temperaturen verbringen sie dann den Tag dann lieber im kühlen Hundezimmer oder im schattigen Hundehaus. Noch immer liegen sie gewichtsmäßig mit 4000 g - 4200 g sehr dicht zusammen. Bis auf einen braunen Rüden und eine braune Hündin haben alle bereits eine neue Heimat gefunden. 
Die dritte Woche der Q-chen
In der dritten Woche der Q-chen hat sich einiges getan, sie können nun hören und sehen und alle sind recht gut zu Fuß unterwegs. Gewichtsmäßig sind mit 2060 g bis 2200 g auch alle gut dabei. Die Wurfkiste wurde für die 10 Racker mittlerweile auch zu klein und so wurde der größere Welpenauslauf aufgebaut, der von der Bande gerne angenommen wurde. Hier haben sie ausreichend Platz zum Spielen und toben. 

Die zweite Woche der Q-chen
Die kleinen Bärchen sind nun schon zwei Wochen alt, die erste Wurmkur mussten sie über sich ergehen lassen sie fangen an zu laufen und bei den ersten haben sich die Augen bereits geöffnet. Nach 10 Tagen hatten alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt und mit 14 Tagen brachten sie bereits 1500 g - 1600 g auf die Waage, noch werden alle bestens nur von der Mama versorgt. 
In dieser Woche gibt es leider nur 6 Bilder, da meine gute alte Nikon nach einer Fotoserie von Einzelbildern den Geist aufgegeben hat. 
Die erste Woche der Q-chen
Nun sind die Bärchen schon eine Woche alt, sie entwickeln sich prächtig, alle haben die 1 Kilo-Marke bereits geknackt, Mama hat Milch in Überfluss und nach dem Kampf an der Milchbar um die besten Plätze genießen sie ihren Schönheitsschlaf. Dennoch ist es nicht schwer zu erkennen, dass ihre Entwicklung mit riesen Schritten vorangeht, denn erste Gehversuche wurden auch bereits schon gestartet.
Wir freuen uns auf die zweite Woche mit den Bärchen, wenn diese dann so langsam aus ihrer neonatalen Phase erwachen.
Share by: